Halicacabum – Ballonrebe, Herzsame

Die Heimat der Ballonrebe liegt in indischen Subkontinent, Afrika und Amerika. Ihren wissenschaftlichen Namen verdankt diese außergewöhnliche Heilpflanze ihrer Früchte: Halicacabum ist das griechische Wort für Salzfass.

Was uns an dieser einzigartigen Pflanze interessiert, sind die außergewöhnlichen Wirkstoffe. Die Ballonrebe, oder auch Herzsame genannt, ist eine einjährige, krautähnliche Kletterpflanze, die von Indien aus in vielen tropischen
und subtropischen Ländern kultiviert wurde. Das Anwendungsgebiet der Ballonrebe beschränkt sich nicht nur auf allergische und entzündliche Hautlprobleme oder gar Neurodermitis, sondern erstreckt sich von Ohrenschmerzen, rheumatischen Schmerzen über Nervenleiden und entzündlichen Darmerkrankungen.

Laut traditioneller Kräutermedizin ist die Wirkung der Ballonrebe entzündungshemmend, juckreizstillend, antiekzematös und feuchtigkeitsspendend.

In der Creme sind die Wirkstoffe wertvoll für die Beruhigung und Pflege von beanspruchter Haut.